chili - Stark im Konflikt

«Die Konfliktkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler wird durch die Trainings aktiv aufgebaut.» Hansjörg Dittli, Schulleiter

En bref

Warum kommt es zum Konflikt? Wie soll ich mich in einem Konflikt verhalten? Warum reagiert mein Gegenüber so?

chili ist ein Angebot zur Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention an Schulen. In den Trainings lernen die Teilnehmenden anhand verschiedener Methoden offen, kreativ und konstruktiv mit Konflikten umzugehen und erweitern dadurch ihre Handlungskompetenzen. Dabei sind vor allem die Lehrpersonen zentral, wenn es um die langfristige Verankerung und regemässige Vertiefung der Trainingsinhalte geht; notabene unterstützt dies aber auch der empfohlene Einbezug schulinterner Fachpersonen (etwa Schulsozialarbeiter/innen).

Vision de l’activité

Der Verein Schweizerische Rote Kreuz setzt mit diesem Programm an den Schulen einen Impuls, um kommunikative und soziale Kompetenzen zu stärken und einen aktiven Beitrag zur sozialen Integration zu leisten.

Méthodes
  • Praxis- und Teamübungen
  • Rollenspiele
  • Kreatives Gestalten
  • Dialogrunden
Autres liens

Orientation EDD

Compétences EDD
Perspectives : Changer de perspective
Collaboration : Aborder ensemble des questions en lien avec la soutenabilité
Principes EDD
Equité des chances
Dimensions DD
NE-Dimensionen

Niveaux scolaires

Cantons
Type d'activité
Prix
CHF 500.00 - CHF 1'400.00 pro Tag (Preisgestaltung gemäss Kantonalverband)
Durée
3 - 4 Halbtage
Références au Lehrplan 21