Wasser

«Super Unterricht wie immer! Empfehle ich immer gerne weiter.» Heidi van Roon, Lehrerin 8.Klasse, Zürich

En bref

Im Umweltunterricht setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit der Wassernutzung auseinander. Je nach Stufe befassen sie sich mit den Themenschwerpunkten Wasserkreislauf, Trink- und Abwasser oder virtuelles Wasser. Sie erarbeiten konkrete eigene Handlungsansätze für einen schonenden Umgang mit der Ressource Wasser im Alltag. Zur Vertiefung und Veranschaulichung empfiehlt sich im Anschluss an den Unterricht eine Besichtigung einer Wasserversorgungsanlage und einer Abwasserreinigungsanlage (ARA) in der Region.

Vision de l’activité

Die Stiftung Pusch setzt sich mit diesem Schulangebot dafür ein, dass Schüler:innen einen schonenden und verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser erlernen und aktive Handlungsmöglichkeiten im eigenen Alltag erkennen und umsetzen.

Méthodes
  • Storytelling
  • Experminent (Zyklus 2)
  • nach Möglichkeit Exkursion/Besichtigung (ab Zyklus 2)
  • Film und Diskussion (Zyklus 3)

Orientation EDD

Compétences EDD
Rapport aux savoirs : Construire des savoirs interdisciplinaires prenant en compte différentes perspectives
Responsabilité : Développer un sens d’appartenance au monde
Action : Assumer ses responsabilités et utiliser ses marges de manœuvre
Principes EDD
Pensée en systèmes
Réflexion sur les valeurs et orientation vers l’action
Dimensions DD

Niveaux scolaires

Langues
Cantons
Type d'activité
Prix
für Schulen in finanzierten Regionen kostenlos
Durée
3 Lektionen
Références au Lehrplan 21

Une activité pédagogique de

Contact