Abfall und Konsum

En bref

Im Umweltunterricht setzen sich die Schüler/innen alltagsnah mit ihrem eigenen Konsumverhalten und dessen Auswirkungen auf die Umwelt auseinander. Sie lernen die Lebensgeschichte von Produkten kennen und erleben spielerisch, wie sie durch ihr Verhalten Einfluss auf die Stoffkreisläufe und den Verbrauch von Ressourcen nehmen. Das Erarbeiten eigener Handlungsmöglichkeiten für einen umweltgerechten Umgang mit den natürlichen Ressourcen steht dabei im Mittelpunkt.

Zur Vertiefung und Veranschaulichung empfiehlt sich im Anschluss an den Unterricht eine Besichtigung einer Kehrichtverwertungsanlage (KVA) in der Region.

Auf einer speziellen Seite (siehe unten «weitere Links») macht PUSCH zudem Angaben, wie dieses Angebot zu einer Projektwoche ausgebaut werden kann.

Vision de l’activité

Die Stiftung Pusch möchte Schüler/innen dazu motivieren ressourcenschonendes Handeln und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen als festen Bestandteil in ihren Alltag zu integrieren.

Méthodes
  • Storytelling
  • Film und Diskussion (ab Zyklus 2)
  • nach Möglichkeit Exkursion/Besichtigung (Zyklus 2)
  • Referat (Zyklus 3)
Autres liens

Orientation EDD

Compétences EDD
Rapport aux savoirs : Construire des savoirs interdisciplinaires prenant en compte différentes perspectives
Responsabilité : Développer un sens d’appartenance au monde
Action : Assumer ses responsabilités et utiliser ses marges de manœuvre
Principes pédagogiques
Dimensions DD
NE-Dimensionen

Niveaux scolaires

Langues
Cantons
Type d'activité
Prix
für Schulen in finanzierten Regionen kostenlos
Durée
2 - 3 Lektionen
Références au Lehrplan 21

Une activité pédagogique de

Contact