de | fr
Wegleitung | Wegleitung für die Unterrichtsvorbereitung
5. Reflexion – Thema und Kompetenzen

Um die verschiedenen Aspekte in der beabsichtigten Art und Weise zu berücksichtigen, muss die Lektionsreihe während und nach der Durchführung reflektiert und allenfalls angepasst werden. Unterrichtsthema und Kompetenzen werden separat reflektiert.

Wie kann eine Umsetzung von Globalem Lernen reflektiert werden?

Ein gutes Instrument, um zu überprüfen, ob und in welchem Mass die verschiedenen Aspekte berücksichtigt wurden, ist das sogenannte «Spiderweb» (englisch für Spinnennetz). Als Beispiel erstellen wir hier ein Spiderweb zu den Fähigkeitsbereichen.

 

Es sind die fünf Fähigkeitsbereiche genannt, welchen Kompetenzen des Globalen Lernens zugeordnet sind. Diese sind bereits in Kapitel 3 beschrieben.

Spiderweb zur Reflexion von Fähigkeitsbereichen

Für die Reflexion des Themas sind im entsprechenden Spider die acht Stichworte im Kapitel 1 (bei «Wissensnetz erstellen und erweitern») aufgeführt.

  • Kopiervorlage «Reflexion» drucken.
  • In den beiden Spiders nach eigener Beurteilung Punkte setzen.
  • Punkte verbinden.
  • Für weitere Planung Schlüsse ziehen.

Wegleitung für die Unterrichtsvorbereitung

Links zu den verschiedenen Kapiteln:

Zeichenerklärung

» | verweist auf Hintergrundinformationen, Beispiele oder Illustrationen

   verweist auf Anleitungsschritte

Glossar
» | Glossar
Downloads als PDF

Einzelne Kapitel:

Powerpoint
Hier finden Sie eine Powerpoint-Präsentation zur Veranschaulichung
Impressum
Mail senden
Lesezeichen setzen
Drucken