Ayham - Mein neues Leben

Pour obtenir
Accessible en ligne
Impulse für den Unterricht (pdf)
Contenu

Der elfjährige Ayham ist mit seiner Familie vor dem Krieg in Syrien in die Schweiz geflüchtet. Eigentlich wäre er lieber in seiner Heimat bei seinen Freunden geblieben, doch nun muss er in der Schweiz, wo er niemanden kennt und die Sprache nicht versteht, ein neues Leben beginnen. Dank neuer Freunde aus der Schule und dem Fussballklub lebt er sich schnell ein und fühlt sich wohl. Aber die Sorge um seine Verwandten in Syrien bleibt Teil seines Lebens.
Der Film begleitet Ayham während anderthalb Jahren und zeichnet das berührende Porträt einer gelungenen Integration.

Détails
Réalisation | Pays | Année
Schweiz 2016
Format
Streaming (SRF) mit Unterrichtsmaterial von éducation21
Genre
Dokumentarfilm
Durée
29 Minuten
Dès l'âge de
11 Jahren
Version linguistique/sous-titres
Deutsch

Son
Manuel Gerber

Image
Ilona Stämpfli
Marek Beles

Montage
Ilona Stämpfli und Marek Beles

Production

Lien au plan d'étude
Lien au plan d'étude (PER)
Niveau scolaire