GIRAFFENLAND - ein interkulturelles Musiktheater

«Die Geschichte hat für mich gesagt, dass es egal ist wie ein Mensch ist. Er kann dein Freund sein.» Leonie, 10 Jahre

In breve

Das Theaterstück zeigt den Weg zweier Tiere unterschiedlicher Herkunft, die sich treffen, über ihre Vorurteile stolpern, wieder aufstehen und dank Neugierde den Weg zueinander finden.

Hautnah erleben die Kinder, was es heisst in einem anderen Land nicht dazu zu gehören oder nicht als Individuum wahrgenommen zu werden. Die Schüler/innen werden mit theatralischen und musikalischen Mitteln auf die Themen vorbereitet und das Theatererlebnis eingestimmt. Zum Abschluss reflektieren sie mit den beiden Akteuren von der Bühne.

Visione dell'attività

Der Verein visch & fogel will mit diesem Theatererlebnis bei den Kindern das Gefühl der Empathie fördern gegenüber unterschiedlichen Menschen und aufzeigen, wie Begegnung auf Augenhöhe bereichern und Ungleichheit überwinden kann.

Metodi
  • Theateraufführung
  • Musik- und Theaterworkshop
  • Improvisationen mit und ohne Worte

Orientamento ESS

Competenze ESS
Responsabilità : Sentirsi parte del mondo
Valori : Riflettere sui propri valori e su quelli delle altre persone
Principi ESS
Pari opportunità
Dimensioni Sviluppo sostenibile
NE-Dimensionen

Livelli scolastici

Lingue
Cantoni
Tipo di attività
Prezzo
auf Nachfrage, Vergünstigung durch Schukulu spezial Kanton Luzern und Kulturguts
Durata
0.5- 1 Tag
Riferimenti al Piano di studio (LP21)

Un'attività didattica di

Contatto