Bergwald als Schutzwald

Arbeitseinsatz im Projekt Bergwald

Kurzbeschrieb

Bereits zum zweiten Mal standen Jugendliche aus der Abschlussklasse der Sekundarschule Riedtli im harten Arbeitseinsatz für ein Bergwaldprojekt. Während knapp einer Woche halfen sie unter fachkundiger Anleitung tatkräftig mit, in Waldgebieten von Trin (GR) die Folgen von Sturmschäden zu beseitigen. Es wurde Fallholz  herangeschleppt, zerkleinert und weggeräumt. Die SuS leisteten durch ihren Arbeitseinsatz einen aktiven Beitrag, die Schutzfunktion des Waldes zu erhalten sowie Erosion und Lawinen oder Steinschlag vorzubeugen. Auf der leeren Fläche kann nun wieder aufgeforstet werden. Im Rahmen dieser Woche eigneten sich die SuS neues Wissen
über den Bergwald und seine Bedeutung u.a. auch für die  Freizeitgestaltung an. Sie lernten in der praktischen Arbeit neue Werkzeuge kennen und sammelten neue Körpererfahrungen. Nicht zuletzt lernten sie den Wert von Teamarbeit schätzen. Natürlich stiess der Arbeitseinsatz bei den Jugendlichen nicht nur auf Begeisterung. Dafür war der Stolz auf die gemeinsam erzielten Erfolge und die Freude über das Lob der Förster umso grösser. Bis heute machen in der Schule Heldengeschichten die Runde, die man nur im Bergwaldprojekt erleben kann!

In Kürze

Schlüsselwörter
Arbeitseinsatz
Typ
In der Schule
Schulstufe