Das Biotop entdecken

Lernumgebung Biotop

Kurzbeschrieb

Ein wichtiges Anliegen der Schuleinheit Sonnenberg ist das Forschende Lernen. Hier wollte die Schule anknüpfen. Die SuS sollten anhand einer geeigneten Lernumgebung selbständig und experimentierend ihre Umweltkompetenzen weiterentwickeln können. Das schuleigene, etwas vernachlässigte Biotop bot den idealen Lernort und die passenden Lerninhalte dafür. Ein kleines Projektteam erarbeitete im Sommer 2015 eine fächerübergreifende «Lernumgebung Biotop» mit didaktischen Aufträgen und Materialien entlang der Jahreszeiten. Die Lernumgebung wurde dem Team anlässlich einer Schulkonferenz (SK) vorgestellt und in der MuU-3-Jahresplanung verankert. Alle Materialien stehen den Lehrpersonen (LP) künftig im Forscherhaus beim Biotop sowie im Intranet zur Verfügung gestellt. Im 1. Quartal des Schuljahres 15/16 war es dann so weit. Alle Klassen führten ihr erstes Projekt rund um das Biotop durch und präsentierten im Anschluss ihre Erkenntnisse in Form einer Ausstellung. Da gab es Tierbeobachtungen, Biotopgeschichten und «Biotop-Collagen». Zusätzlich wurden sogenannte Biotop-Pausen eingeführt, wo die Kinder als kleine Forscher/-innen ihre grosse Pause verbringen können. Eine Lehrperson öffnet jeweils das Biotop und ist Ansprechperson für die Kinder. Die Erfahrungen aus dem ersten Pilotjahr waren positiv. Das Biotop gehört mit seiner Lernumgebung nun zum Schul- und Unterrichtsleben von Sonnenberg und wird laufend weiterentwickelt.

In Kürze

Typ
In der Schule
Schulstufe