Mosaiksteine für das weitere Leben

Kurzbeschrieb

Die Gesundheitsförderung ist essentieller Bestandteil der Schulkultur an der Scuola Media in Acquarossa. Kernelement ist die fächerübergreifende Arbeit, an der sich alle Lehrpersonen in ihrer Arbeit im Schulzimmer und an den Projekttagen beteiligen. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit mit externen Personen, die in die alltäglichen Aktivitäten eingebunden und über die vier Schuljahre sowie für die verschiedenen Altersstufen eingeplant werden. Sehr wichtig sind die Zusammenarbeit mit dem schulexternen Netzwerk sowie die Durchführung von Veranstaltungen, die den Abschluss des Lernpfads betonen und die Schüler/-innen, Lehrpersonen und das Umfeld direkt einbeziehen. Ohne die Unterstützung von verschiedenen Fachpersonen, die beispielsweise in der Berufsberatung oder im schulpsychologischen Dienst Unterstützung und Hilfe anbieten, wäre ein vernetztes Arbeiten nicht möglich.

Getragen wird die Gesundheitsförderung von der strukturellen Ebene. Dazu gehören zum Beispiel die Festlegung von gemeinsam getragenen Interventionsverfahren in schwierigen Situationen, die Definition von geeigneten Räumlichkeiten für die verschiedenen Aktivitäten (gemeinsame Überlegungen zur Organisation der Schulzimmer) und die Regelung der Dienstleistungen wie beispielsweise der Kantine.

Eine gesunde Schule funktioniert nur, wenn sich die Lehrpersonen wohl fühlen. Um eine Isolation zu verhindern und das Wohlbefinden zu steigern, wird die Zusammenarbeit gezielt gefördert. Dies erfolgt zum Beispiel über das gemeinsame Unterrichten durch Fachlehrpersonen, die Zusammenarbeit mit den Förderlehrpersonen und diversen Weiterbildung.

Durch die gemeinsame Arbeit an der Förderung der Gesundheit konnte in der Schule einvertrauensvolles Klima geschaffen werden. Die Lehrpersonen kennen sich nun gegenseitig besser und die Zusammenarbeit und Förderung der Kompetenzen wurde ausgebaut.
Ebenso wurden die Kontakte zu externen Experten geknüpft. Durch den Prozess konnte eine gemeinsame Vision entwickelt werden, die das Zusammenhörigkeitsgefühl stärkt und präventiv gegen Isolation und Burnout wirkt.
 

In Kürze

Typ
In der Schule
Schulstufe