Nachhaltiges Denken und Handeln mit Digitalisierung fördern – geht das?

Im Unterrichtssystem «n47e8» wird am Bildungszentrum Limmattal (BZLT) mit digitalen Hilfsmitteln Unterricht neu gedacht

Kurzbeschrieb

Das BZLT lanciert mit dem Projekt «n47e8» ein neues Unterrichtssystem. Für Denise Merz bietet das Projekt die Möglichkeit, den Lernenden eine bessere Lernumgebung zu schaffen, wo ihre Stärken gefördert werden und bedürfnisorientiert unterrichtet wird. Nach einem gemeinsamen Einstieg im Klassenzimmer ist neu jede/-r Lernende/-r mit seinem Laptop oder Smartphone an einem anderen Ort der Schule unterwegs: Die sogenannten «Missions» werden von den Lernenden selbstverantwortlich mithilfe einer App gelöst. Die Lernenden suchen je nach individuellem Bedürfnis die Unterstützung bei der Lehrperson. Dadurch hat sich die Lernberatung und das Lerncoaching während des Unterrichts intensiviert. Die Lehrperson bietet den Lernenden auch die Möglichkeit, Workshops zu bestimmten Themen zu besuchen und unterstützt so gezielt das Lernvorhaben. Durch das neue Unterrichtssystem hat sich auch die Gestaltung des Lernprozesses verändert. Dieser ist nicht mehr primär ans Klassenzimmer gekoppelt, sondern wird im Learning Management System (LMS) abgebildet. Für die Lehrpersonen bietet das neue Tool die Chance und zugleich die Herausforderung, den Unterricht neu zu denken.
Zum Themenbereich «Nachhaltigkeit» hat die Schule mit Eartheffect zusammengearbeitet, um diesem einen höheren und selbstverständlichen Stellenwert in der Berufsbildung zu geben. Die Nachhaltigkeitsmissionen sind als Produktlebenszyklus (z.B. von Lebensmitteln oder Kleidung) konzipiert. Dabei wird in den verschiedenen Etagen der Schule je ein Bereich des Produktlebenszyklus räumlich abgebildet. Jede Mission wird durch einen handlungsorientierten Kompetenznachweis abgeschlossen - 8 sind pro Semester zu erbringen. So wird z.B. die Mission «Ressourcen und Rohstoffe» anhand einer Fotoreportage evaluiert. Darin zeigen die Lernenden den CO2-Ausstoss und den Vitamingehalt verschiedener Lebensmittel auf. Durch das neue System verbessern die Lernenden ihre überfachlichen Kompetenzen, werden individuell betreut und entwickeln Eigeninitiative, indem sie beispielsweise die Missionen nach ihren Interessen aussuchen können.

In Kürze

Typ
In der Berufsbildung