Zwei Web-Apps ermöglichen den Schüler/innen einen spielerischen Zugang zum komplexen Thema der Mikroverunreinigungen im Gewässer. In einem Rollenspiel lernen sie verschiedene Interessenskonflikte kennen und üben ihre Argumentationsfähigkeit.
Auf erlebnisreiche Weise werden Schüler/innen an das Thema «Wurmkompost» herangeführt und erleben hautnah, was Kreislaufwirtschaft bedeutet. Drei zyklus- und themenspezifische Unterrichtseinheiten ermöglichen die Vertiefung im Unterricht.
Wasser- und Stromverbrauch, Elektronik- und Plastikmüll, Mobilität, «Food Waste»: Diese Themen ziehen sich durch das Praxisbeispiel, welches auf einem Lernarrangement des Regionalen Didaktischen Zentrums (RDZ) in Gossau (SG) basiert.
Schüler und Schülerinnen sind von Besitztümern umgeben. Viele davon, wie z.B. ihre Schultaschen, Kleidung und Snacks für die Pause, sind Privateigentum. Die öffentliche Schule und ihre Einrichtungen beispielsweise sind hingegen Gemeingüter.
Im Lernmedium werden Strukturen, Probleme und Entwicklungen der heutigen Landwirtschaft dargelegt und damit verbundene Fragen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung erörtert. Die Beiträge bieten einen repräsentativen Schnitt der Herausforderungen, mit denen sich die heutige Landwirtschaft konfrontiert sieht.
Das Lernmedium für Deutsch als Zweitsprache thematisiert die Bedeutung von «Leben unter Wasser» und fördert zugleich die Sprachkompetenz der Schüler/innen.