Total verzuckert! Ein Mystery rund ums Thema Zucker

Bezugsquellen
Online verfügbar

Inhalt

Warum macht sich Max Niederberger Sorgen um seine Stelle in der Zuckerfabrik, wenn Ella und Tenzing eine Fertigpizza essen? Mithilfe von Informationskärtchen rund ums Thema Zucker versuchen die Schüler/-innen in Kleingruppen die rätselhafte Einstiegsfrage zu beantworten, indem sie die Kärtchen ordnen, in der Gruppe diskutieren und endlich zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Zum Mystery gehört ausserdem ein Begleitdossier für Lehrpersonen mit Kopiervorlagen für die Klasse, Lehrplanbezügen, einem Unterrichtsablauf, Hintergrundinformationen sowie einem Vorschlag für eine Lernzielkontrolle.

Aus dem Mystery wurden zudem sechs aussagekräftige Bilder ausgewählt, welche Lehrpersonen als zusätzliche Impulse verwenden können (Link unter weitere Ressourcen). Zu jedem Bild wird eine Frage gestellt, deren Antwort die Schülerinnen und Schüler auf mehrere thematische Zucker-Pisten führt.

Das Lernspiel wurde mit Unterstützung von «Gesundheitsförderung Schweiz» realisiert.

Details
Verlag | Jahr
2020
Materialtyp
Bildmaterial/Poster
PDF
Format
35 Karten/Set; Begleitdossier, 16 Seiten
Schulstufen
Pädagogischer Typ
Lehrplanbezüge