Zukunft schreiben

Court descriptif

Dieses Programm unterstützt Jugendliche der Sekundarstufe II dabei, nachhaltiges Denken und Handeln in ihre schulische Abschlussarbeit einzubringen. Die Abschlussarbeit dient als ideales Gefäss, um Bildung für nachhaltige Entwicklung praxisnah zu verankern. Die Schülerinnen und Schüler wählen eigene Zukunftsthemen, setzen sich intensiv damit auseinander und entwickeln innovative Lösungsansätze. Seit 2016 zeichnet das Ökozentrum jährlich vier besonders zukunftsweisende Arbeiten aus und macht diese einem breiten Publikum zugänglich. Die Teilnehmenden werden über den Wettbewerb hinaus in ihrem Engagement gestärkt und vernetzt – so entstehen langfristige Impulse für nachhaltige Projekte.

Die Projektwebsite bietet umfassende Unterstützung im Vorfeld des Wettbewerbs. Sie enthält praxisnahe Tipps für das Verfassen einer Abschlussarbeit mit Bezug zur nachhaltigen Entwicklung sowie digitale Module zu den Themen Nachhaltigkeit, Wertereflexion und präzise Fragestellung, die selbstständig erarbeitet werden können. Ergänzend steht ein Leitfaden für Lehrpersonen bereit, der zeigt, wie die digitalen Inhalte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.

 

Vision de l’activité

Junge Menschen erkennen ihren Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung und werden zu aktiven Gestalterinnen und Gestalter des Wandels. Auch Lehrpersonen werden mit praxisnahen, kompetenzfördernden Angeboten unterstützt. Das Programm verbindet Empowerment, Bildungsarbeit und Klimaschutz auf innovative Weise – und stärkt so die nächste Generation für eine nachhaltige Zukunft.

Méthodes
  • Digitales Angebot
  • Selbststudium

Orientation EDD

Compétences EDD
Rapport aux savoirs : Construire des savoirs interdisciplinaires prenant en compte différentes perspectives
Systèmes : Penser en systèmes
Anticipation : Penser et agir avec prévoyance
Pensée créatrice : Penser de manière critique et constructive
Collaboration : Aborder ensemble des questions en lien avec la soutenabilité
Participation : Contribuer à des processus collectifs
Responsabilité : Développer un sens d’appartenance au monde
Action : Assumer ses responsabilités et utiliser ses marges de manœuvre
Principes EDD
Orientation selon les visions
Pensée en systèmes
Participation et empowerment
Réflexion sur les valeurs et orientation vers l’action
Dimensions DD
NE-Dimensionen

En bref

Niveaux scolaires
  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Langues
Deutsch
Mise en oeuvre à
Type d'activité
Ausserhalb der Schule
in der Schule
Prix
kostenlos
Durée
45 Min.