Wasser

«Super Unterricht wie immer! Empfehle ich immer gerne weiter.» Heidi van Roon, Lehrerin 8.Klasse, Zürich

In breve

Im Umweltunterricht setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit der Wassernutzung auseinander. Je nach Stufe befassen sie sich mit den Themenschwerpunkten Wasserkreislauf, Trink- und Abwasser oder virtuelles Wasser. Sie erarbeiten konkrete eigene Handlungsansätze für einen schonenden Umgang mit der Ressource Wasser im Alltag. Zur Vertiefung und Veranschaulichung empfiehlt sich im Anschluss an den Unterricht eine Besichtigung einer Wasserversorgungsanlage und einer Abwasserreinigungsanlage (ARA) in der Region.

Visione dell'attività

Die Stiftung Pusch setzt sich mit diesem Schulangebot dafür ein, dass Schüler:innen einen schonenden und verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser erlernen und aktive Handlungsmöglichkeiten im eigenen Alltag erkennen und umsetzen.

Metodi
  • Storytelling
  • Experminent (Zyklus 2)
  • nach Möglichkeit Exkursion/Besichtigung (ab Zyklus 2)
  • Film und Diskussion (Zyklus 3)

Orientamento ESS

Competenze ESS
Conoscenza : Costruire delle conoscenze interdisciplinari e dalle molteplici prospettive
Responsabilità : Sentirsi parte del mondo
Azione : Assumersi la propria responsabilità e utilizzare i vari margini di manovra
Principi ESS
Pensare in modo sistemico
Riflettere sui valori e orientare all'azione
Dimensioni Sviluppo sostenibile

Livelli scolastici

Lingue
Cantoni
Tipo di attività
Prezzo
für Schulen in finanzierten Regionen kostenlos
Durata
3 Lektionen
Riferimenti al Piano di studio (LP21)

Un'attività didattica di

Contatto