Unterwegs

Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin.
Disponibilità
Disponibile in libreria
In prestito

Contenuto

«Unterwegs» unterstützt junge Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Durch das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion (Das bin ich), Anerkennung und Ressourcenorientierung (Das kann ich) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven (Da will ich hin) wird der Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und der Erwerb der deutschen Sprache gefördert.
In sechs Modulen wird an den vorhandenen Kompetenzen der Lernenden angeknüpft. Dabei setzen sie sich damit auseinander, welcher Beruf der richtige für sie sein könnte und erfahren, was sie dafür noch lernen müssen. Sie entwickeln eine positive Zukunftsperspektive. Den Lehrpersonen steht ein gut strukturierter didaktischer Kommentar zur Verfügung mit ausführlichen Erläuterungen zu den einzelnen Aufträgen sowie Hinweisen und Übungen, welche die Heterogenität der Lerngruppe berücksichtigen.

«Unterwegs» ist ein gut gemachtes BNE-Lehrmittel für Jugendliche mit Flucht-/Migrationserfahrung, das die Brücke zwischen der obligatorischen und der berufsvorbereitenden Bildung zu schlagen vermag. (Zusatzmaterial online)

Dettaglio
Edizione | Anno
2018
Tipo di materiale
Buch
Website
Formato
Arbeitsbuch, 122 Seiten; Lehrerhandbuch, 176 Seiten; Zusatzmaterialien online
ISBN
978-3-0355-0779-9
Livelli scolastici