Im Boden ist die Hölle los

In Kürze

Unterwegs im Naturpark Beverin begeben sich die Schülerinnen und Schüler als Bodenforscher auf die Suche nach all den Tieren, die sich im Erdboden verstecken. Sie mögen auf den ersten Blick klein und unscheinbar wirken, doch mit Hilfe der Becherlupen und dem Forscherheft lernen die Kinder, welche Rolle die Bodenlebewesen im Gleichgewicht der Natur spielen und was das alles mit den Menschen zu tun hat. Am Nachmittag wird veranschaulicht, wie der Boden aufgebaut ist und was er für Funktionen hat. Anhand eines Experiments wird getestet, wie gut der Boden dreckiges Wasser filtern kann. Funktioniert dies bei jedem Boden gleich gut? Was hat der Mensch mit Land- und Forstwirtschaft oder Versiegelung für Einflüsse? In Kleingruppen werden nun Ideen für mehr gesunden Boden auf dem eigenen Pausenplatz gesammelt und präsentiert. Abschliessend wird alles Gelernte in einem Ökosystemnetz zusammengeführt und die Rolle der Menschen nochmals veranschaulicht.

Vision der Aktivität

Mit seinen Bildungsangeboten stärkt der Verein Naturpark Beverin die kulturelle Vielfalt und Identität, schafft Raum für die gesellschaftliche Entwicklung und sensibilisiert durch Auseinandersetzung mit regional wirksamen Themen. Durch das selbstständige Forschen und die Auseinandersetzung mit dem Ökosystem hinterfragen die Schülerinnen und Schüler kritisch verschiedene Praktiken der Bodenbewirtschaftung, gewinnen jedoch auch Verständnis dafür, da sie dem Zusammenhang zwischen ökologischen und wirtschaftlichen Interessen nachgehen.

Methoden
  • Forschen
  • Experimentieren
  • Spielerisches Entdecken und Lernen

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Systeme: Vernetzt denken
BNE-Prinzipien
Vernetzendes Denken
Entdeckendes Lernen
BNE-Dimensionen

Schulstufen

Sprachen
Kantone
Art des Angebots
Preis
CHF 350.00 pro Tag, für Klassen aus dem Parkperimeter kostenlos
Dauer
1 Tag
Bezüge zum Lehrplan 21

Eine Bildungsaktivität von

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