Fachpersonen aus Bildung und Gesundheit haben sich diese Woche an der gemeinsamen Netzwerktagung der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) und éducation21 getroffen, um Wege im Umgang mit Schulabsentismus…
Auch dieses Jahr unterstützt éducation21 BNE-Projekte von Schulnetz21-Mitgliedschulen finanziell. Die verschiedenen Projekte zeigen, wie vielfältig Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schweizer Schulen gelebt werden kann –…
Partizipation stärkt Vertrauen, fördert Verantwortung und eröffnet Räume für selbstorganisiertes Lernen. Wie kann Partizipation in der Schule konkret gelebt werden? Welche Strukturen braucht
es – und wo liegen Chancen und…
Wie gelingt es, Partizipation in der Schule nicht nur als Schlagwort, sondern als gelebte Kultur zu verankern? Schulleiter Thomas Minder erklärt, wie er agile Methoden im Kollegium einsetzt, welche Hürden und Erfolge er erlebt hat…
Drei Jahrzehnte lang prägte Christoph Frommherz die Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schweiz – zuerst als Lehrer, später als engagierter Netzwerker, Vermittler und Impulsgeber bei der Umweltbildung Schweiz und éducation21. Im…
Prof. Dr. Michelle Jutzi, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Schwerpunkt Governance im System Schule der Pädagogischen Hochschule Bern
1. Wie hat der Austausch zu diesem Themendossier die gegenseitige Arbeit bereichert?…
Das soeben gestartete Pilotprojekt «BNE mit Plan» der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern und éducation21 sucht Berufskundelehrpersonen, die gerne am Projekt teilnehmen würden.
Das Projekt befähigt Berufskundelehrpersonen, BNE-Themen und…
Zusammenleben gehört zum Menschsein – und doch ist ein friedliches Miteinander alles andere als selbstverständlich. Es will gelernt, verhandelt und gemeinsam aktiv gestaltet werden. Hier setzt das aktualisierte Themendossier «…
Dagmar Rösler ist Primarlehrerin, Zentralpräsidentin Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, Stiftungsrätin éducation21
1. Was macht die Methode «Mystery» für einen BNE-Unterricht attraktiv?
Die Mystery-Methode regt die Schülerinnen…
Was hat éducation21 im vergangenen Jahr bewegt? Wo konnten wir Bildung für Nachhaltige Entwicklung gemeinsam voranbringen? Der Jahresbericht 2024 gibt Einblick in Schwerpunkte, Projekte und Partnerschaften – kompakt und anschaulich…
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