Leitfaden Mystery

Didaktische Überlegungen und Einsatz im Unterricht im 1. Zyklus
Bezugsquellen
Online verfügbar
Zugang frei

Inhalt

Wie kann es sein, dass es Ernesto, einem im Mittelmeer lebender Pottwal, schlecht geht, weil Luca seinen Fruchtsaftbeutel im Park von Agno liegen liess?

Das Rätsel ermöglicht es, zwei Tatsachen zu untersuchen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.  Tatsächlich kann die Verpackung eines Fruchtsaftes hier bei uns eng mit dem Unbehagen eines Pottwals im Mittelmeer verbunden sein. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, diese komplexe Frage zu beantworten, indem sie konstruieren, argumentieren und die Verbindungen zwischen den verschiedenen Hinweisen finden, um zu ihrer eigenen Lösung zu gelangen.

Dieser Online-Leitfaden unterstützt Lehrkräfte des Zyklus 1 bei der Planung eines eigenen Mysterys. Er veranschaulicht alle nötigen Schritte, die zur Umsetzung im Unterricht erforderlich sind, wobei er es der Lehrperson offen lässt, welches Thema sie im Unterricht aufgreifen möchte. Viele BNE-Themen eignen sich dank ihrer Komplexität für die Mystery-Methode - wie im zitierten Beispiel von Ernesto das Thema Gewässerverschmutzung insbesondere durch (Mikro-)Plastik.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2024
Materialtyp
PDF
Website
Format
Website, PDF (13 Seiten)
Schulstufen