Demokratie lernen

mitdenken - mitreden - mitgestalten

Zyklus 1
Zyklus 2

Das Heft fördert demokratische Kompetenzen mit Übungen, Anleitungen und Arbeitsblättern. Themen wie eigene Stimme, Dilemmata, Migration, Gewaltenteilung und Gerechtigkeit bieten vielseitige Impulse für den Unterricht.

Die 50 besten Demokratie-Spiele für Grundschulkinder

Zyklus 1
Zyklus 2

Die Sammlung bietet kurze, praxistaugliche Spiele zur Demokratiebildung, verknüpfen BNE-Themen und eröffnen Zugänge, um eigene Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.

Das Geheimnis der Sojabohne

Ein Mystery-Spiel

Zyklus 2

Was verbindet Oskar, João und Taíssa? Im Mystery erkunden Schülerinnen und Schüler die Alltagswelten der drei Kinder und lernen dabei auf spielerische Weise globale Zusammenhänge anhand der Sojabohne kennen. 

Starter-Kit draussen unterrichten

Wir machen uns als Schule gemeinsam auf den Weg

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3

Das Kartenset inspiriert und unterstützt Schulleitungen und Lehrer/-innenteams auf dem Weg zu einer draussen unterrichtenden Schule. Mit den sechseckigen Karten können puzzleartig Gruppen gebildet, Visionen, Ziele und Massnahmen entwickelt und Rollen für Gruppenarbeiten gefunden werden. Ein Teil der Karten liefert konkrete Umsetzungsbeispiele und Unterstützungsideen.

kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Historische Objekte aus dem Landesmuseum Zürich, die in Verbindung mit dem kolonialen Erbe der Schweiz stehen, werden im Medium für Quellenanalysen genutzt und mit Meinungsbildung und Zukunftsvisionen verknüpft. 

Aha! WAH (Band 2)

Ernähren, Managen

Zyklus 3

Im Abschnitt «Managen und Ernähren» werden Produktion, Transport und Konsum von Lebensmitteln thematisiert. Mit Blick auf eine nachhaltige Ernährung werden Themen wie Wasser- und Bodennutzung, Biodiversität, Klimawandel, Arbeitsbedingungen und Foodwaste beleuchtet und Bezüge zum eigenen Alltag hergestellt. 

Aha! WAH (Band 1)

Arbeiten, Produzieren, Konsumieren

Zyklus 3

Das Lehrmittel vermittelt, wie Märkte funktionieren, wie man bewusst konsumiert und welche Bedeutung Arbeit hat. Die mehrperspektivisch bearbeiteten Inhalte und die vielfältigen Methoden ermöglichen die Förderung wichtiger BNE-Kompetenzen.

ImaginEd

Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten

ImaginEd ist ein Kartenspiel für Schulteams, das mit Bildkarten Kreativität, Perspektivenwechsel und Reflexion fördert, um spielerisch neue Ideen und Handlungsoptionen für die Schule und das Zusammenleben zu entwickeln.

Deine Stimme

Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)

In der Online-Simulation werden die Schülerinnen und Schüler Teil eines fiktiven Wahlprozesses. Sie lernen politische Aussagen kritisch zu reflektieren, erkennen populistische Einflüsse und verstehen deren Folgen.

Die Schokolade und die Schweiz

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Der Film beleuchtet die enge Verbindung zwischen Schokolade und der Schweizer Identität. Er zeigt die historischen und aktuellen wirtschaftlichen Verflechtungen auf und regt zum Nachdenken über die «Schokolade der Zukunft» an.

deutlich vorhanden abonnieren