Nachhaltige Alltagskultur am Beispiel Papier

Optimierung des Papierverbrauchs durch Aktionstag

Kurzbeschrieb

Nach den Ermittlungen der Umweltdetektive (Schüler/-innen) war es um den Strom- und Papierverbrauch der Primarschule Kappel am Albis im Jahre 2015 nicht zum Besten bestellt. «Das soll sich ändern», entschied der Umweltrat, bestehend aus einem/-r Abgeordneten jeder Klasse. Erste kleinere Massnahmen wie das Sammeln von Makulaturpapier wurden sofort ergriffen und ein schulhausweiter Papiertag wurde für den Mai 2016 angesetzt. Zur Vorbereitung dieses Tages holte das Lehrer/-innen-Team eine Fachperson von PUSCH für eine schulinterne Weiterbildung rundum den Wertstoff Papier in das Schulhaus. Gut gerüstet mit Wissen und Ideen stellten die Lehrpersonen (LP) für diesen Tag drei Workshops zusammen: Regenwald, Papier im Alltag und Papierkreislauf. Eröffnet wurde der Papiertag mit einem durch den Zivi selbst kreierten Papierlied. Danach ging es jeweils in Gruppen in die verschiedenen Workshops à je 85‘. Nach jedem Workshop wurden zwei Fragen in den Raum gestellt:
1. Welche Erkenntnisse hast du erlangt?
2. Welche Vorschläge hast du für unsere Schule? Alle Antworten wurden gesammelt, in der Schlussrunde von den LP präsentiert und anschliessend offiziell dem Umweltrat für die Weiterbearbeitung übergeben. Dieser setzte sich mit dem Hauswart zusammen und daraus entstanden konkrete Umsetzungsmassnahmen wie z.B. für WC Papier und Papierhandtücher wird ausschliesslich Recyclingpapier verwendet. Oder LP verwenden wenn immer möglich Makulaturpapier u.v.m. Der Papiertag der Umweltschule Kappel am Albis - ein Tag mit sofortiger und langfristiger Wirkung!

In Kürze

Typ
In der Schule
Schulstufe