Dem Thema Rassismus mit künstlerischen Interventionen begegnen

Kurzbeschrieb

Was genau bedeutet Rassismus und was genau ist rassistisch? Bin sogar ich hin und wieder unbewusst rassistisch? Hat Rassismus in der Schweiz zugenommen? Vier sechste Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Projekts «gleich=gleich?!» von artlink während mehreren Monaten mit Rassismus und erlebten spannende Begegnungen mit von Rassismus betroffenen Menschen. Gemeinsam mit professionellen Künstler/-innen aus Musik, Theater, Textentwicklung und Szenographie reflektierten die Schüler/-innen das Thema Rassismus und recherchierten dazu.

Die gewonnenen Erkenntnisse setzten sie in interdisziplinären künstlerischen Interventionen um – sicherlich eine der Stärken dieses Projekts. Hervorzuheben sind auch die Vielseitigkeit, die den Schüler/-innen verschiedene Zugänge zum Thema ermöglichte, sowie das Profitieren vom Knowhow der Künstler/-innen.

In der Intensivwoche (Projektwoche) beschäftigten sich die Schüler/-innen nochmals eingehend mit dem Thema Rassismus und Diversität. In den vier Workshops «Werkstatt», «Theater», «Schreiben» sowie «Tonstudio», geleitet von den Künstler/-innen, übten die Klassen kleine Theaterstücke, tanzten zu afrikanischer Musik oder bedruckten ihre eigenen T-Shirts. Die Kreativität der Schüler/-innen war gefragt! Am Freitag wurden die verschiedenen Endprodukte den anderen Schüler/-innen und deren Lehrpersonen präsentiert.

In Kürze

Schlüsselwörter
Rassismus
Typ
In der Schule
Schulstufe