Gemeinsam für morgen


Quelle: ARE

Wie können wir in Schule und Unterricht Visionen für eine nachhaltige Zukunft erschaffen, die allen Menschen ein gutes Leben ermöglichen?
Als Wegweiser solcher Visionen geben die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) die Richtung vor. Mit ihnen lassen sich klassen- und schulinterne Projekte lancieren, die auf lokaler Ebene die Selbstwirksamkeit, Kreativität und Verantwortung der Lernenden fördern. Die Auseinandersetzung mit den SDGs hilft den Lernenden nämlich dabei herauszufinden, welche konkrete Bedeutung die globalen Ziele für ihr lokales Leben haben. So gelingt dank der SDGs BNE.

BNE-Relevanz

Die BNE-Relevanz und das Hintergrundwissen sind auch als Download verfügbar: Gemeinsam für morgen.

   1. BNE-Fragen

   2. Umsetzung (Unterricht und Schule)

   3. BNE-Kompetenzen

   4. SDG als Thema

 
publiziert am 15.02.2024
1. Zyklus

Unterrichtseinheiten

Jahresplanung SDG

Jahresplanung SDG (Download)
Dieses Dokument beschreibt eine Möglichkeit, wie das Thema SDG über das ganze Schuljahr verteilt im Unterricht Platz findet.

 

Lernmedien

SDG Wimmelbild

Das SDG-Wimmelbild ZUKUNFT (Website)
Wie sieht ein gutes Leben für alle aus? Das Wimmelbild zeigt eine mögliche Zukunftssituation, in der es allen Menschen und der ökologischen Mitwelt gut geht. Aber natürlich könnte diese positive Zukunftsversion auch anders aussehen. Für Gesprächsstoff ist gesorgt!
Im online-Poster lassen sich unzählige Details heranzoomen. Alle 17 Entwicklungsziele (SDGs) können damit illustriert, angesprochen, diskutiert werden.

 

Entdecke die globalen Ziele

Entdecke die Globalen Ziele (Download)
In verschiedenen Aktivitäten werden fünf Schlüsseleigenschaften geübt, welche für das Verständnis der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) unerlässlich sind: Empathie, Neugierde, Kreativität, Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz. In Form bunter Tierfiguren begleiten diese durch die kreativen Aufgaben. Ziel ist es, einen ersten Kontakt zu den 17 SDGs herzustellen, ohne diese im Detail kennen und verstehen zu müssen.

 

Ausserschulische Angebote

Greentopf

Greentopf Projects (Greentopf Projects GmbH)
Greentopf Projects möchte jungen Menschen ermöglichen, mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit, dem Erkennen der eigenen Bedeutung und welchen Beitrag sie als junge Menschen in einer herausfordernden Welt leisten können, gestärkt und hoffnungsvoll in die eigene Zukunft gehen zu können. 

 

Bezüge zum Lehrplan

Die Schülerinnen und Schüler können...
NMG.2.2 ... die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
NMG.2.6 ... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
NMG.7.4 ... Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen von Menschen wahrnehmen, einschätzen und sich als Teil der einen Welt einordnen.
NMG.10.5 ... eigene Anliegen einbringen sowie politische Prozesse erkennen.

2. Zyklus

Unterrichtseinheiten

Jahresplanung SDG

Jahresplanung SDG (Download)
Dieses Dokument beschreibt eine Möglichkeit, wie das Thema SDG über das ganze Schuljahr verteilt im Unterricht Platz findet.

 

Lernmedien

Spiele für die 17 Ziele

Spiele für die 17 Ziele (Download)
Die ausgefertigten Spielvorlagen bieten Angaben zu Material, Gruppengrössen, Arbeitsverläufe sowie zusätzlichen Variationsmöglichkeiten. Auf spielerische Art werden den Lernenden auf allen Stufen die SDGs näher gebracht. Die bewusste Auseinandersetzung mit den SDGs erhöht die Lern- und Identifikationseffekte und dienen als Impuls für weiterführende Fragestellungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung.

 

Zwischenstopp 2030

Zwischenstopp 2030 (Download)
SDG Lehrplakat und Begleitunterlagen
Die Unterlagen für Lehrkräfte umfassen Hintergrundinformationen zu den SDGs und Umsetzungsvorschläge zur Auseinandersetzung mit dem dazu entwickelten Lehrplakat. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren. Das Plakat greift verschiedene globale Themen auf, anhand derer zukunftsfähige Lösungen diskutiert werden können. Ein SDG-Quiz sowie weiterführende Links und Materialien dienen der Vertiefung.

 

SDG Wimmelbild

Das SDG-Wimmelbild ZUKUNFT (Website)
Wie sieht ein gutes Leben für alle aus? Das Wimmelbild zeigt eine mögliche Zukunftssituation, in der es allen Menschen und der ökologischen Mitwelt gut geht. Aber natürlich könnte diese positive Zukunftsversion auch anders aussehen. Für Gesprächsstoff ist gesorgt!
Im online-Poster lassen sich unzählige Details heranzoomen. Alle 17 Entwicklungsziele (SDGs) können damit illustriert, angesprochen, diskutiert werden.

 

Act Now

Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht (Website)
Wie kann man das Ziel der Verringerung des Ressourcenverbrauchs der Agenda 2030 mit dem Ziel eines dauerhaften Wirtschaftswachstums vereinbaren?

 

World's largest lesson

The World's Largest Lesson (Website oder Download)
Unterrichtsideen zu den SDGs
Ein globales Bildungsprojekt mit dem Anliegen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt näher zu bringen und sie zum gemeinsamen Handeln zu animieren. Die Webseite versammelt zahlreiche Informationen und Anregungen für den Unterricht (Spiele, Lektionsvorschläge, Videos etc.), davon viele auf Englisch.

 

Agenda 2030

Agenda 2030 (Website oder Bestellung)
17 Ziele für unsere Welt
Das Pixi-Buch erklärt mit kurzen Texten und farbigen Illustrationen Schüler/innen von 10 bis 13 Jahren das Anliegen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Jedes Ziel wird bezüglich Verwirklichung/Nicht-Verwirklichung mit Beispielen erläutert. Die Formulierungen sind altersgerecht und die Illustrationen tragen zum Verständnis bei. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, was wir selbst zur Verwirklichung der SDGs hier bei uns beitragen können.

 

Unsere Welt unsere Zukunft

Unsere Welt. Unsere Zukunft. (Ausleihe oder Bestellung)
Lehrmaterialien für Kinder und Jugendliche zu den UN-Weltzielen
Die Lehrmaterialien ergänzen das gleichnamige Lesebuch zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) und bieten zu jedem Ziel eine oder mehrere Unterrichtsvorschläge.

 

Unsere Welt unsere Zukunft 2

Unsere Welt. Unsere Zukunft. (Ausleihe oder Bestellung)
Ein Lesebuch über die neuen Weltziele
Das Lesebuch für Kinder von 9 bis 13 Jahren versammelt für jedes der 17 Nachhaltigkeitsziele, den sogenannten SDGs, eine Geschichte über ein Kind aus einem anderen Land. Zum Lesebuch gibt es ergänzend ein Lehrmaterial mit Anregungen.

 

Ausserschulische Angeobte

Greentopf

Greentopf Projects (Greentopf Projects GmbH)
Greentopf Projects möchte jungen Menschen ermöglichen, mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit, dem Erkennen der eigenen Bedeutung und welchen Beitrag sie als junge Menschen in einer herausfordernden Welt leisten können, gestärkt und hoffnungsvoll in die eigene Zukunft gehen zu können. 

 

Bezüge zum Lehrplan

Die Schülerinnen und Schüler können...
NMG.2.2 ... die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
NMG.2.6 ... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
NMG.7.4 ... Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Lebensweisen und Lebensräumen von Menschen wahrnehmen, einschätzen und sich als Teil der einen Welt einordnen.
NMG.10.5 ... eigene Anliegen einbringen sowie politische Prozesse erkennen.

3. Zyklus

Unterrichtseinheiten

Eines für alle

Eines für alle, alle für eines (Download)
In dieser Unterrichtseinheit gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, wie die Erreichung eines SDG mit der Erreichung anderer SDGs zusammenhängt.

 
Im Kleinen Grosses erreichen

Im Kleinen Grosses erreichen (Download)
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit besteht in der Erkenntnis, dass kleine Veränderungen viel bewirken können.

 

Lernmedien

Spiele für die 17 Ziele

Spiele für die 17 Ziele (Download)
Die ausgefertigten Spielvorlagen bieten Angaben zu Material, Gruppengrössen, Arbeitsverläufe sowie zusätzlichen Variationsmöglichkeiten. Auf spielerische Art werden den Lernenden auf allen Stufen die SDGs näher gebracht. Die bewusste Auseinandersetzung mit den SDGs erhöht die Lern- und Identifikationseffekte und dienen als Impuls für weiterführende Fragestellungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung.

 

Zwischenstopp 2030

Zwischenstopp 2030 (Website oder Download)
SDG Lehrplakat und Begleitunterlagen
Die Unterlagen für Lehrkräfte umfassen Hintergrundinformationen zu den SDGs und Umsetzungsvorschläge zur Auseinandersetzung mit dem dazu entwickelten Lehrplakat. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren. Das Plakat greift verschiedene globale Themen auf, anhand derer zukunftsfähige Lösungen diskutiert werden können. Ein SDG-Quiz sowie weiterführende Links und Materialien dienen der Vertiefung.

 
SDG Wimmelbild

Das SDG-Wimmelbild ZUKUNFT (Website)
Wie sieht ein gutes Leben für alle aus? Das Wimmelbild zeigt eine mögliche Zukunftssituation, in der es allen Menschen und der ökologischen Mitwelt gut geht. Aber natürlich könnte diese positive Zukunftsversion auch anders aussehen. Für Gesprächsstoff ist gesorgt!
Im online-Poster lassen sich unzählige Details heranzoomen. Alle 17 Entwicklungsziele (SDGs) können damit illustriert, angesprochen, diskutiert werden.

 
Act Now

Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht (Website)
Wie kann man das Ziel der Verringerung des Ressourcenverbrauchs der Agenda 2030 mit dem Ziel eines dauerhaften Wirtschaftswachstums vereinbaren?

 

Tanz aus der Reihe

Kartenset

Tanz aus der Reihe – Lesebuch (Ausleihe oder Bestellung)
Geschichten und Ideen zum Empowerment junger Menschen
Thematisch befasst sich das Lesebuch mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die Geschichten handeln davon, wie es gelingen kann, grossen und kleinen Problemen mutig und sogar ein bisschen freudig entgegenzublicken. Denn jede Herausforderung birgt auch die Chance, sich selbst und die eigenen Stärken und Grenzen kennenzulernen.

Dazu gibt es auch das Kartenset. (Ausleihe oder Download)
Ein Schneemann mit Erdbeernase und Sonnenbrille – zu welchem SDG passt das? Das Kartenset ist thematisch rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) konzipiert und orientiert sich didaktisch am Prinzip «Empowerment».

 

World's largest lesson

The World's Largest Lesson (Website oder Download)
Unterrichtsideen zu den SDGs
Ein globales Bildungsprojekt mit dem Anliegen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt näher zu bringen und sie zum gemeinsamen Handeln zu animieren. Die Website versammelt zahlreiche Informationen und Anregungen für den Unterricht (Spiele, Lektionsvorschläge, Videos etc.), davon viele auf Englisch.

 

Agenda 2030

Agenda 2030 (Website oder Bestellung)
17 Ziele für unsere Welt
Das Pixi-Buch erklärt mit kurzen Texten und farbigen Illustrationen Schüler/innen von 10 bis 13 Jahren das Anliegen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Jedes Ziel wird bezüglich Verwirklichung/Nicht-Verwirklichung mit Beispielen erläutert. Die Formulierungen sind altersgerecht und die Illustrationen tragen zum Verständnis bei. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, was wir selbst zur Verwirklichung der SDGs hier bei uns beitragen können.

 

Challenge Accepted

Challenge accepted! (Ausleihe oder Download)
Ein Kartenspiel zu den 17 Global Goals der UNO
In diesem Kartenspiel sind alle Mitspieler/innen aufgefordert, mit ihren Talenten und Fähigkeiten kreative Ideen zu Alltagsproblemen und -fragen zu entwickeln. Gemeinsam werden überraschende, skurrile, realistische, verrückte oder auch pragmatische Lösungen für alle 17 SDGs gefunden.

 

Konsumspuren

Konsumspuren «Wie verändern wir die Welt?» (Website oder Download)
Digitales Bildungsmaterial für den Unterricht
Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Im webbasierten Bildungsmaterial nutzen Schüler/innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können.

 

BiWiNa SDG

BiWiNa SDG-Klötze (Ausleihe oder Website)
Ein Lege- und Diskussionsspiel zur Agenda 2030
Ein Legespiel zu den SDGs: Miteinander diskutierend ordnen die Teilnehmenden die einzelnen SDG-Klötze so, wie sie meinen, dass sie zusammenhängen oder wie am besten Synergien zwischen ihnen entstehen könnten.

 

Ausserschulische Angebote

Greentopf

Greentopf Projects (Greentopf Projects GmbH)
Greentopf Projects möchte jungen Menschen ermöglichen, mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit, dem Erkennen der eigenen Bedeutung und welchen Beitrag sie als junge Menschen in einer herausfordernden Welt leisten können, gestärkt und hoffnungsvoll in die eigene Zukunft gehen zu können. 

 

SDG Workshop

SDG-Workshop (Fondation Eduki)
Die Fondation Eduki hat zum Ziel, die Bildung und Sensibilisierung der Jugendlichen für die Arbeit internationaler Organisationen und die internationale Zusammenarbeit zu fördern. So will sie die internationale Ausrichtung der Schweiz stärken und dazu beitragen, eine nachhaltige Verbindung zwischen den internationalen Organisationen und den Jugendlichen aufzubauen.

 

UN School

UN@School (Gesellschaft Schweiz-UNO)
Der Verein Gesellschaft Schweiz-UNO (GSUN) möchte es Schulen ermöglichen, mit ihren Klassen ins Universum der internationalen Beziehungen einzutauchen und zur Auseinandersetzung mit globalen Themen wie Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Frieden und zur Diskussion der Rolle der Schweiz in all diesen Bereichen anregen.

 

Praxisbeispiele

Umweltreporter

Junge Umweltreporterinnen und Umweltreporter
Sich mittels lösungsorientierter Journalismusprojekte lokalen Problemen der nachhaltigen Entwicklung stellen und an einem nationalen und internationalen Wettbewerb teilnehmen
Im Rahmen des Programms «Jeunes Reporters pour l’Environnement» standen die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums Neuenburg vor der Herausforderung, sich lokalen Problemen einer nachhaltigen Entwicklung zu stellen, indem Fotoreportagen und Presseartikel verfasst werden mussten.

 

Bezüge zum Lehrplan

Die Schülerinnen und Schüler können...
NT.3.3 ... Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.
WAH.4.5 ... globale Herausforderungen der Ernährung von Menschen verstehen.
ERG.2.2 ... Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
ERG.5.6 ... Anliegen einbringen, Konflikte wahrnehmen und mögliche Lösungen suchen.

Sek II

Unterrichtseinheiten

Eines für alle

Eines für alle, alle für eines (Download)
In dieser Unterrichtseinheit gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, wie die Erreichung eines SDG mit der Erreichung anderer SDGs zusammenhängt.

 

 

 

Im Kleinen Grosses erreichen

Im Kleinen Grosses erreichen (Download)
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit besteht in der Erkenntnis, dass kleine Veränderungen viel bewirken können.

 

 

SDGs diskutieren lassen

SDGs diskutieren lassen (Download)
In dieser Unterrichtseinheit personifizieren die Schülerinnen und Schüler einzelne SDGs, um aus deren Perspektive diskutieren zu können.

 

Lernmedien

Spiele für die 17 Ziele

Spiele für die 17 Ziele (Download)
Die ausgefertigten Spielvorlagen bieten Angaben zu Material, Gruppengrössen, Arbeitsverläufe sowie zusätzlichen Variationsmöglichkeiten. Auf spielerische Art werden den Lernenden auf allen Stufen die SDGs näher gebracht. Die bewusste Auseinandersetzung mit den SDGs erhöht die Lern- und Identifikationseffekte und dient als Impuls für weiterführende Fragestellungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung.

 

SDG Reflectories

SDG-Reflectories (Website)
Auditives Bildungsmaterial zu den Nachhaltigkeitszielen
In den «SDG-Reflectories» werden die globalen Nachhaltigkeitsziele anhand fiktiver Situationen konkretisiert. In einer Art webbasiertem Hörbuch werden Schüler/innen mit Positionen verschiedenster Akteur/innen konfrontiert und müssen Entscheidungen treffen. Eine ideale Ressource, um vernetzendes Denken zu fördern und komplexe Systeme zu erfassen.

 
SDG Wimmelbild

Das SDG-Wimmelbild ZUKUNFT (Website)
Wie sieht ein gutes Leben für alle aus? Das Wimmelbild zeigt eine mögliche Zukunftssituation, in der es allen Menschen und der ökologischen Mitwelt gut geht. Aber natürlich könnte diese positive Zukunftsversion auch anders aussehen. Für Gesprächsstoff ist gesorgt!
Im online-Poster lassen sich unzählige Details heranzoomen. Alle 17 SDGs können damit illustriert, angesprochen, diskutiert werden.

 

Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung I (Download)
Zukunftsvisionen für eine nachhaltige Welt: Die Agenda 2030 kennenlernen
Hintergrundinformationen, Arbeitsblättern für Schüler/innen und Aufgaben-Anregungen für Lehrpersonen auf Sek II-Stufe zur Agenda 2030, den SDGs und Modellen einer nachhaltigen Entwicklung (beispielsweise zum Konzept Planetarer Grenzen).

 
Challenge Accepted

Challenge accepted! (Ausleihe oder Download)
Ein Kartenspiel zu den 17 Global Goals der UNO
In diesem Kartenspiel sind alle Mitspieler/innen aufgefordert, mit ihren Talenten und Fähigkeiten kreative Ideen zu Alltagsproblemen und -fragen zu entwickeln. Gemeinsam werden überraschende, skurrile, realistische, verrückte oder auch pragmatische Lösungen für alle 17 SDGs gefunden.

 

Konsumspuren

Konsumspuren «Wie verändern wir die Welt?» (Website oder Download)
Digitales Bildungsmaterial für den Unterricht
Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Im webbasierten Bildungsmaterial nutzen Schüler/innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können.

 
BiWiNa SDG

BiWiNa SDG-Klötze (Ausleihe oder Website)
Ein Lege- und Diskussionsspiel zur Agenda 2030
Ein Legespiel zu den SDGs: Miteinander diskutierend ordnen die Teilnehmenden die einzelnen SDG-Klötze so, wie sie meinen, dass sie zusammenhängen oder wie am besten Synergien zwischen ihnen entstehen könnten.

 

Ausserschulische Angebote

SDG Workshop

SDG-Workshop (Fondation Eduki)
Die Fondation Eduki hat zum Ziel, die Bildung und Sensibilisierung der Jugendlichen für die Arbeit internationaler Organisationen und die internationale Zusammenarbeit zu fördern. So will sie die internationale Ausrichtung der Schweiz stärken und dazu beitragen, eine nachhaltige Verbindung zwischen den internationalen Organisationen und den Jugendlichen aufzubauen.

 
UN School

UN@School (Gesellschaft Schweiz-UNO)
Der Verein Gesellschaft Schweiz-UNO (GSUN) möchte es Schulen ermöglichen, mit ihren Klassen ins Universum der internationalen Beziehungen einzutauchen und zur Auseinandersetzung mit globalen Themen wie Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Frieden und zur Diskussion der Rolle der Schweiz in all diesen Bereichen anregen.

 

Praxisbeispiele

Gemeinsames Handeln

​​​​Durch gemeinsames Handeln Nachhaltigkeitsprobleme in und ausserhalb der Schule lösen​
​​Schülerinnen und Schüler erkennen komplexe Herausforderungen und tragen zu einem nachhaltigen Wandel bei.​
​​2020 hat das Gymnase d’Yverdon eine interne «Agenda 2030» eingeführt:  
​Angefangen hat eine Lehrperson mit Nachhaltigkeitsprojekten im Geografieunterricht. Daraufhin hat sich die Idee, Nachhaltigkeitsprojekte durchzuführen, in der gesamten Schule ausgebreitet.

 

Step into Action

STEP into Action
Werde ein Changemaker!
Der Verein STEP into Action (unter dem Dach der Organisation euforia) zeigt den Jugendlichen Möglichkeiten auf, wie sie sich – als Reaktion auf globale Herausforderungen – in ihrer lokalen Umgebung engagieren können. Die Schüler/innen nehmen an thematischen Ateliers teil und kommen in Kontakt mit Organisationen, die in diesem Gebiet aktiv sind. Dabei lernen sie konkrete Beispiele kennen, wie sie sich in verschiedenen Bereichen (Umwelt, Gesellschaft usw.) engagieren können.

 

Goldschmied

Goldschmied/in – Was bringt die Zukunft?
Die Arbeitswelt 4.0 mit Hilfe der Methode «Design Thinking» angehen
«Design Thinking» hat nichts mit «Dinge schöner machen» zu tun. Im Grunde geht es darum, ein Problem zu identifizieren, ein interdisziplinäres Team zusammenzustellen und ihm genügend Raum, Zeit und Material zum Denken und Ausprobieren zu geben. Am Ende resultieren daraus mehrere Lösungsvorschläge, die weiterverfolgt und eventuell realisiert werden können.

 

Nicht nur Öko-Typen

Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas für «Öko-Typen»
Vertiefungsarbeiten über Themen der Nachhaltigen Entwicklung an der Berufsschule
Im Unterricht behandelt Karolin Linker, Lehrperson für Allgemeinbildenden Unterricht an der Technische Berufsschule in Zürich, regelmässig NE-Themen wie Mobilität, Abfall, soziale Gerechtigkeit, Konsum, Gesundheit und Migration. Dabei knüpft sie direkt an der Lebenswelt der Lernenden an: Welche Zusammenhänge gibt es beispielsweise zwischen dem Besuch eines Fitness-Studios und dem Konsum von Energy Drinks und Fertiggerichten? Durch die Reflexion solcher Gewohnheiten der Lernenden lassen sich vielfältige Bezüge zu einer nachhaltigen Entwicklung aufzeigen.

 

Umweltreporter

Junge Umweltreporterinnen und Umweltreporter
Sich mittels lösungsorientierter Journalismusprojekte lokalen Problemen der nachhaltigen Entwicklung stellen und an einem nationalen und internationalen Wettbewerb teilnehmen
Im Rahmen des Programms «Jeunes Reporters pour l’Environnement» standen die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums Neuenburg vor der Herausforderung, sich lokalen Problemen einer nachhaltigen Entwicklung zu stellen, indem Fotoreportagen und Presseartikel verfasst werden mussten.

 

Bezüge zum Lehrplan

Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU (pdf)
Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ethik, Ökologie, Politik, Technologie und Wirtschaft

Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM (pdf)
Schwerpunktbereich: Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht
Ergänzungsbereich: Technik und Umwelt, Wirtschaft und Recht, Geschichte und Politik

Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan (pdf)
Fächer: Geografie, Wirtschaft/Recht, Geschichte, Philosophie, Biologie, Sport, Psychologie, Sprachen

Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS (pdf)
Zweiter Lernbereich: Naturwissenschaften
Dritter Lernbereich: Geistes- und Sozialwissenschaften
Fünfter Lernbereich: Sport

Hintergrundwissen

Die folgenden Ausführungen ermöglichen einen kurzen Überblick über die SDGs im Allgemeinen, damit die inhaltliche Auseinandersetzung mit den SDGs in den Schulhäusern erfolgen kann. Umsetzungsideen hierfür finden Sie unter den entsprechenden Schulstufen (Zyklus 1 bis Sek 2) und in der BNE-Relevanz.

   1. Was sind die SDGs?

   2. Wie erreichen wir die SDGs?

   3. Quellen

   4. Weiterführende Informationen

publiziert am 15.02.2024

 

Dieses Themendossier wurde mit inhaltlicher Unterstützung von Eva Schmassmann von der Plattform Agenda 2030 realisiert.

Das Themendossier bezieht sich auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

                SDG

Zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung

Die BNE-Praxiszeitschrift ventuno befasst sich ebenfalls mit dem Thema: Ausgabe 1 | 2024 Ziele für nachhaltige Entwicklung

 

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