Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche stehen an erster Stelle

Kinder und Jugendliche stehen im Zentrum einer Bildungslandschaft. Alle Aktivitäten richten sich konsequent an ihren Bedürfnissen aus. Wenn immer möglich werden sie miteinbezogen.

Bildungslandschaften haben zum Ziel, alle Kinder und Jugendliche umfassend zu fördern und ihnen zu ermöglichen, aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen. Sie verändern das bestehende System so, dass es allen Kindern und Jugendliche die nötige Unterstützung bietet, um ihr Potenzial voll entfalten zu können. Nicht die Kinder müssen sich dem System anpassen, sondern das System den Bedürfnissen der Kinder. Im Zentrum aller Aktivitäten in der Bildungslandschaft steht daher die Frage: Was brauchen die Kinder und Jugendlichen?

Aufgaben:

Die primäre Zielgruppe einer Bildungslandschaft sind die Kinder und Jugendlichen. Legen Sie Ihren Fokus stets auf sie und ihre Bedürfnisse. Binden Sie sie wenn immer möglich mit ein – sei es generell in Gremien und Arbeitsgruppen, sei es punktuell mittels partizipativer Prozesse.

Empfehlungen:

  • Fokus: Gehen Sie bei allen Angeboten von den Kindern und Jugendlichen aus. Richten Sie Ihre Aktivitäten an deren Perspektive aus: Wo liegen ihre Interessen, was sind ihre Bedürfnisse? Was unterstützt sie, was macht ihnen Freude?
  • Beteiligung: Integrieren Sie die Kinder und Jugendlichen in der Bildungslandschaft nicht nur als Zielgruppe, sondern auch als aktiv Beteiligte.
  • Partizipative Prozesse: Prüfen Sie bei allen Tätigkeiten, in welcher Form Sie die Kinder und Jugendlichen direkt miteinbeziehen können.