Das Unterrichtsangebot enthält drei Kapitel, die unabhängig voneinander eingesetzt werden können.
Tourismus und Landschaften befassen sich mit den Ansprüchen von Touristinnen und Touristen und den Folgen ihrer Aktivitäten auf die Landschaft. Verschiedene Winter- und Sommerdestinationen werden analysiert und in Bezug zum Klimawandel gestellt.
Tourismus und Landwirtschaft prüft Synergien und Konfliktpotenziale zwischen den beiden Wirtschaftszweigen mit dem Tourismus in den Berggebieten. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen für eine nachhaltige Natur- und Kulturlandschaft, worin auch die Tiere wie der Bär mitgedacht werden.
Tourismus und Dorfleben zeigt den Einfluss des Tourismus auf das Dorfleben auf. In einem Rollenspiel werden die Zweitwohnungsinitiative diskutiert und Lösungen gefunden, die auch für die jüngere Bevölkerung attraktiv sein sollen.
Das Angebot bereitet Schulklassen auf den Besuch einer Projektwoche «AlpenLernen» vor. Das Arbeitsmaterial kann unabhängig von der Projektwoche verwendet werden.