Mystery
Ein Mystery ist eine kooperative Lernmethode, bei der Schülerinnen und Schüler gemeinsam einer komplexen Frage nachgehen und Zusammenhänge zu Umwelt-, Gesellschafts- und Wirtschaftsthemen entdecken. Sie analysieren, ordnen und verknüpfen Informationen, um eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Diese werden der Klasse vorgestellt und diskutiert. Ein Lernjournal hilft, den eigenen Lernprozess zu reflektieren und praktische Handlungsmöglichkeiten für den Alltag zu überlegen.
Der Begriff «Mystery» beschreibt die strukturierte Suche nach Zusammenhängen. Wie in einem Krimi sammeln und analysieren die Schülerinnen und Schüler Hinweise (Informationskarten), um ein komplexes Problem zu lösen. Diese spielerische Methode fördert das forschende Lernen und hält den Unterricht spannend und motivierend.
Mysterys von éducation21
|
|
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Zyklus 2 |
Zyklus 3 |
SekII
|
||
|
|
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Zyklus 2 |
Zyklus 3, Sek II |
Zyklus 3, Sek II
|
||
|
|
|||
![]() |
![]() |
|||
Sek II |
Zyklus 3 |
|
||
|
|
|
||
--> Mystery in FR --> Mystery in IT |